Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Jan Birk
– ist Einzelbewerber 
und parteilos





 

S t e c k b r i e f

• Zur Person
– 57 Jahre / geboren in Oldenburg/Holstein
– Grundschule in Sindelfingen und Dietzenbach
   Gymnasium in Offenbach, Stuttgart und Paris
   Studium in Kiel mit Auslandssemester in Japan
– wohnhaft in Preetz
– verheiratet mit der Preetzerin Gyde Birk, fünf Kinder: Knut, Lia Nora, Paula, Ulrich und Gabriel (sind in Beruf oder Ausbildung)

• Berufliche Laufbahn
– Entwicklungshelfer im Niger
– Umweltsachbearbeiter Timmendorfer Strand
– seit 25 Jahren Leiter des Sachgebietes Umweltangelegenheiten, Grünflächen der Stadt Preetz

• Ehrenamtliche Tätigkeiten
– Industriegewerkschaft Bauen Agrar Umwelt (Mitglied des Bezirksvorstands)
– Landwirtschaftskammer (Mitglied der Kammerhauptversammlung und des Ackerbauausschusses, stellv. Vorsitzender des Umweltausschusses)
– Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft (Mitglied des Regionalbeirats)
– Fischhegebezirk Schwentine (Vorsitzender)
– Wasser- und Bodenverband Postsee (Mitglied des Vorstands)
– Haus- und Grundbesitzerverein Preetz und Umgebung (Mitglied des Vorstands)
– Schusteracht e.V. (Vertreter in den Gremien der AktivRegion)
– AktivRegion Schwentine-Holsteinische Schweiz (Mitglied des geschäftsführenden Vorstands)
– Personalrat: Vorsitzender

• Freizeit und Hobbys
Networking (siehe Ehrenämter), Bogenschießen, Wandern, Musik (hören und machen), Kuchen und Marmelade (machen und essen)

• Warum ich für das Amt kandidiere:
Ich habe vier Bürgermeister als meine Chefs kennengelernt, als Personalratsvorsitzender aus nächster Nähe und
mit allen Problemen, aber auch allen Chancen, die ein solches Amt mit sich bringt. Außerdem habe ich 25 Jahre Zeit gehabt,
Preetz und die Preetzer kennenzulernen, ebenso wie ihre Nachbarn im näheren und ferneren Umkreis.
Dabei reifte der Entschluss, mich für das Bürgermeisteramt zu bewerben, um meine Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen
einzubringen – insbesondere meine Fähigkeit, auf Menschen zuzugehen, Meinungsverschiedenheiten auszuhalten und Gemein-
samkeiten zu finden.

Link zum persönlichen Webauftritt:
www.jan-birk.de