Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Björn Demmin
– ist parteilos
– wird unterstützt von der SPD

S t e c k b r i e f

• Zur Person
– 41 Jahre/geboren in Eutin
– aufgewachsen in Plön
– wohnhaft in Plön
– verheiratet seit 2002, zwei Söhne: Mats (11) und Till (8)

• Berufliche Laufbahn
– seit Februar 2012:
   Leitung der Stabsstelle für Öffentlichkeitsarbeit, Steuerungsunterstützung und Gremienbüro in der Kreisverwaltung Plön
   Pressesprecher des Kreises Plön
– März 2005 bis Februar 2012
   Sachbearbeiter Personalabteilung im Hauptamt der Kreisverwaltung Plön
   Persönlicher Referent des Landrates bzw. der Landrätin des Kreises Plön
– August 1999 bis März 2005
   Verwaltungsabteilung untere Naturschutzbehörde des Kreises Plön

• Ehrenamtliche Tätigkeiten
– Vorsitzender des Fördervereins Zeltlager Landenhausen e.V.
– Plöner Schützengilde

• Freizeit und Hobbys
Familie, Musik, Lesen, Sport (Laufen, Fußball – aktiv und passiv)

• Warum ich für das Amt kandidiere:
Ich möchte Bürgermeister der Stadt Preetz werden, weil ich durch meine Persönlichkeit und
meine Verwaltungserfahrung einen Beitrag für die Entwicklung der Schusterstadt und zum
Wohle der Preetzerinnen und Preetzer leisten kann.
Das spannende und facettenreiche Berufsbild des Bürgermeisters begeistert mich seit vielen
Jahren. Ich habe viel Freude am Umgang mit Menschen. Mich reizt die Möglichkeit, durch
meine Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger noch mehr bewirken zu können. Ich bin davon
überzeugt, dass keine andere Aufgabe in der kommunalen Verwaltung vergleichbare
Möglichkeiten und Chancen abbildet.
Ein Bürgermeister leitet die Verwaltung und ist zugleich Manager für die Interessen der
Bürgerinnen und Bürger sowie der Kommunalpolitik. Besonderen Wert lege ich dabei auf ein
harmonisches und von gegenseitigem Respekt getragenes Miteinander zwischen den
Bürgerinnen und Bürgern sowie der Stadtvertretung und der Verwaltung. Auch die
Repräsentation der Stadt, die in Abstimmung mit dem Bürgervorsteher wahrgenommen
wird, ist mir wichtig.
All diese Aufgaben sind mir durch meine langjährige Verwaltungserfahrung vertraut. Als
Kommunalbeamter und Pressesprecher ist es mein Kerngeschäft, schnell, effektiv und
zielorientiert zu arbeiten und mich ständig in neue Sachverhalte einzuarbeiten. Die Leitung
einer Stadtverwaltung erfordert eine stimmige Kombination aus Verwaltungserfahrung,
Sachverstand und Entscheidungskraft. Über diese Eigenschaften verfüge ich.

Link zum persönlichen Webauftritt:
www.bjoern-demmin.de